Ergebnisse Musberg Turnier 17-07-2021
Am 17.07.21 fand auf dem Sportgelände des TSV Musberg der 2. Unified-Cup für Inklusionsmannschaften statt.
Nachdem im letzten Jahr die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, starteten wir dieses Jahr einen neuen Versuch. Nach einer langen Hängepartie, ob und in welchem Rahmen wir so ein Event ausrichten dürfen, konnten wir am Ende 14 Mannschaften begrüßen. Nach spannenden und vor allem fairen Spielen in der Vorrunde, konnten sich am Ende die Caritas Stuttgart1 gegen die FG 2010 Wilhelmsdorf 2 den Turniersieg sichern.
Unsere Mannschaft vom TV-Nellingen/FC Esslingen belegte einen hervorragenden 4. Platz.
Die Mannschaften vom veranstaltenden TSV Musberg belegten gute Plätze 8 und 10.
Bei Fragen zum Projekt, Interesse zum Mitmachen oder sonstige Unterstützung Kontaktaufnahme mit Alex Schmidt Tel.: 0179-1372472. Mehr unter: www.forum-gesellschaft-inklusiv.de
Martin Wegener berichtet:
Ergebnisse vom Turnier in Musberg 2021.
Das erste Spiel verlor man 1:4 gegen Caritas Stuttgart 2 aufgrund der Doppeltor-Zählweise für gehandicapte Torschützen.
In Spiel 2 war man leicht überlegen gegen den 1.FC Sonthofen/Allgäu, trennte sich aber gegen einen spielstarken Gegner 0:0.
Im dritten Spiel gegen die Wilden Tuttlinger Donaukicker sprang die „Tormaschine“ endlich an, man belohnte sich auch endlich in der Chancenverwertung und gewann auch dank der Doppeltor-Zählweise für
gehandicapte Torschützen letzendlich deutlich mit 5:0!
Im nächsten Spiel verlor man äußerst unglücklich mit 1:2 gegen FG 2010 Wilhelmsdorf 1.
Ein alter Fußballerspruch sagt: „Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu!“ Kopf hoch in Zukunft für Sascha Psader, der einen technisch nicht einfach zu nehmenden Ball leider nur an die Latte setzte. War nicht sein Fehler, so nah liegen Glück und Pech beisammen! Beim nächste Mal triffst Du, Sascha! Weiter so!
Gegen Spesbach 2 (Saarland) hatte man dann Glück, da der Gegner einen umstrittenen Handelfmeter verschoß und ein Eigentor für uns hinzukam. Endergebnis 2:0.
Im letzten Spiel gewann man dann 2:1 gegen Ausrichter Musberg „All Inklusiv“ 1.
Aufgrund der 3 Siege rückte man tatsächlich noch auf Rang 2 vor, obwohl wir ja aufgrund von Corona vor dem Turnier nur 2x trainieren konnten! Super Leistung!
Im Halbfinale gegen FG 2010 Wilhelmsdorf 2 – die in neongelbem „Borussia Dortmund“-Style mit „Germany“-Schriftzug auftraten, hatte man ein Problem: Der Gegner hatte seither alle Spiele haushoch und zu null gewonnen, eine Spezialtaktik war also gefragt.
Die ersten 5 Minuten konnte man mit Glück im Bunde (Pfosten, Latte) unbeschadet überstehen, dann brachen gegen den Gegner notgedrungen alle Dämme. Man verlor mit 0:8 aufgrund der Doppeltor-Zählweise für gehandicapte Torschützen.
Allerdings war bei Wilhelmsdorf jeder Spieler ca. 1 Kopf größer als wir und körperlich austrainierter. Nach Schlußpfiff erfuhr man, genaueres über den Gegner: Sie hatten u. a. schon in Abu Dhabi auf einem Turnier gespielt und teilweise Spieler die schon Landesliga spielten. Das war 2 – 3 Nummern zu groß für uns! Gegen solche gefühlten „Vollprofis“ die sich beim Turnier anmeldeten um etwas im Wettkampfmodus zu bleiben während Corona, hast Du keine Chance!
Im Spiel um Platz 3 unterlag man dann mit 2:3 gegen Caritas Stuttgart. Hier geriet man schnell mit 0:3 ins Hintertreffen. Die Kräfte schienen auszugehen. Dann jedoch schaffte man aufgrund der Doppeltor-Zählweise
für gehandicapte Torschützen den Anschluß und vergab leider gute Chancen. So kam man auf Platz vier , was aber sehr gut ist, da man diesmal an einem Teilnehmerfeld von 14 Mannschaften anstatt von 6 in 2019 – wo wir auch Vierter wurden – teilnahm. Insofern haben wir uns sogar verbessert! Vor dem Turnier unkte manch einer, dass es maximal zu Platz 10 wohl reichen würde….Prophezeiung widerlegt 🙂
Danke an Alex Schmidt vom TSV Musberg, der das Turnier wieder sensationell ausgerichtet hat, an alle die uns unterstützt haben und an alle MitspielerInnen vom FC Esslingen & TV Nellingen, Mitch & Martin Hägele, Familie Raisch, Giuseppe Civetta, Patrick Schibat und alle die ich sonst noch vergessen haben könnte zu erwähnen …
Martin Wegener