Eine Frage für Menschen mit und ohne Hörhilfe.
Wie man meist nach der ersten Anprobe eines Hörgerätes erkennt, hört man zwar besser, man hört auch viel mehr, aber ob man schon versteht?
Das eigentliche Hören selbst geschieht im Gehirn, das sich durch regelmäßiges Tragen der Hörgeräte trainieren lässt. Doch leider sind sowohl im Kopf als auch in der Gerätetechnik die Möglichkeiten begrenzt.
Um hier einen Ausgleich zu schaffen und dem Behinderten-Gleichstellungsgesetz zu genügen, hat die Stadt Ostfildern eine FM-Höranlage angeschafft. Vermutlich kennen Sie solche Anlagen von Museums-Gruppenführungen. Sie dient dazu, den schwer hörenden Menschen, egal ob sie ein Hörgerät tragen oder nicht, bei Veranstaltungen das Verstehen zu erleichtern. Ein Lautsprecher im Saal verstärkt die Lautstärke, verzerrt jedoch die einzelnen Töne. Ein gesundes Ohr kann das locker ausgleichen. Ein Hörgerät tut sich damit schwer.
So kommt es, dass Menschen mit Hörgerät hören, aber nicht immer besser verstehen. Und darauf kommt’s doch an!
Machen Sie also Gebrauch von den Kopfhörern, die am Saaleingang angeboten werden. Das Forum Gesellschaft inklusiv arbeitet daran, dass bei möglichst allen Veranstaltungen die FM-Anlage angeboten wird.
Unser Ziel ist es, dass alle Menschen mit Freude an allen Veranstaltungen teilnehmen können.
Die Höranlage kann per Antrag bei der Stadtverwaltung Ostfildern ausgeliehen werden:
Veranstaltungsservice 0711 3404 270
Veranstaltungsservice@ostfildern.de
oder
Herr Stahlschmidt
Veranstaltungstechniker/Hausmeister
01733485915
Die Anlage selbst, ist im Stadthaus erhältlich
Quelle: Strohbücker