Neue Abteilungsleitung im Fachbereich 2
Seit April leitet Alexander Gebauer die Abteilung „Soziales Miteinander und Leben im Alter“ im Fachbereich 2 (Bildung, Kultur und Familie). Er folgt auf Erich Knoll nach, der in den Ruhestand verabschiedet worden ist. Ein Schwerpunkt der Arbeit des 53-Jährigens ist es, das Thema Inklusion in der Stadt weiter voranzubringen. „Das ist ein gut bestelltes Feld in Ostfildern“, sagt Gebauer. Er möchte die Zusammenarbeit mit dem Forum Gesellschaft Inklusiv weiter ausbauen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit wird die Übernahme der Treffpunkte sein. In dieses Feld arbeitet sich Gebauer derzeit ein. „Was ich jetzt schon weiß ist, dass ich die Treffpunkte perspektivisch stärker in die Quartiersentwicklung einbinden möchte“, sagt der Sozialarbeiter, der zusätzlich ein Studium der Betriebswirtschaftslehre absolviert hat.
In den vergangenen Jahren war Gebauer immer wieder in Projekten der Altenhilfe tätig, zuletzt als Regionalleitung für Pflegeeinrichtungen in Ostwürttemberg. „Ich bringe fundierte Kenntnisse in der Altenhilfe mit und kenne Konzepte rund um die Quartiersentwicklung“, sagt Gebauer. Deswegen ist die Umsetzung des Altenhilfeplans, wie er mit einer breiten Beteiligung in Ostfildern fortgeschrieben worden ist, für den neuen Abteilungsleiter nichts neues.
Gebauer ist in Kassel aufgewachsen und lebt seit den 1990er Jahren in Süddeutschland. „Wohl, weil ich es sehr mag, wie positiv und optimistisch die Schwaben an die Dinge herangehen. Das sind echte Macher.“ Gebauer wohnt in Ebersbach/Fils und ist Vater eines erwachsenen Sohnes. awa
Alexander Gebauer Foto: Wangner